Aus dem Sachunterricht...

Nachdem uns alle wichtigen Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit Feuer erklärt wurden, durften wir bei vielen Experimenten Interessantes rund um "das Feuer" erforschen.

Die Ergebnisse unserer "Forschungsarbeiten" haben wir in verschiedenen Arbeitsblättern ausgewertet und mit unseren Mitschülern besprochen.


Besuch des Fledermausexperten

Nachdem die Kinder der Klassen 4a und 4b mehrere Wochen im Sachunterricht das Thema Fledermäuse theoretisch behandelt hatten, bekamen sie Besuch von einer echten Fledermaus.

Fledermausschützer Rolf Niggemeyer beantwortete den Kindern ihre zahlreichen Fragen, erzählte von Höhlenbesuchen mit Millionen von Fledermäusen, zeigte den Kindern 3D-Fotos von seinen Expeditionen und brachte eine Zwergfledermaus mit.


Butter machen mit Musik – Geschwister-Scholl-Grundschule auf dem Kinderbauernhof

 

 

 

Das Thema ‚Gesundheit‘ ist an der Geschwister-Scholl-Grundschule aus Neuss-Derikum ein wichtiges Thema. Deshalb dachten sich die Kinder der Grundschule, dass eine besondere Aktion auf dem Kinderbauernhof organisiert werden müsse. In diesem Jahr stand das „Gesunde Pausenbrot“ auf dem Programm. „Wir möchten den Kindern vielfältige Angebote, gerade zu diesem Thema, mit auf den Weg geben“, so Schulleiterin Florence Kostrzewa.

Unter der Leitung der Umweltexpertin Silvia Burckhardt, der Klassenlehrerin Maja Bauermeister und dem Schulsozialarbeiter Marc Grahl feierten sie das „Gesunde Pausenbrot“ auf eine äußerst originelle Weise. Nachdem Gurken, Radieschen, Möhren und verschiedene Vollkornbrotsorten geschnitten waren, wurden die Kinder sportlich aktiv. Zur Musik schüttelten sie Sahne in kleinen Flaschen, so lange, bis Butter daraus entstand. Anschließend frühstückten alle gemeinsam. Ein Rundgang über den Bauernhof sowie eine vertiefende Einführung zum Thema ‚Der Weg der Milch‘ rundeten den Ausflug ab. Der anwesende stellvertretende Bürgermeister Dr. Jörg Geerlings, der die Aktion unterstützt, war begeistert und freute sich über so viel Motivation der engagierten Schule mit ihren Kindern


Energieunterricht an der Geschwister-Scholl-Grundschule:

 

"Energie erleben und verstehen" - unter diesem Motto gestalteten die Stadtwerke Neuss einen kostenlosen Energieunterricht an unserer Schule.

Dabei vermittelte uns Sabine Köster, DUA-Mitarbeiterin und Unterrichtsleiterin,  auf interaktive Weise Informationen rund um das Thema "Energie". Der Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke und stellvertretende Bürgermeister Herr Dr. Jörg Geerlings stattete in diesem Rahmen unserer Schule einen Besuch ab.

Parallel zum handlungsorientierten Unterricht, der sich mit dem Experimentieren beschäftigte, konnten die Kinder vielfältige Erfahrungen mit Sonnenkochern, Mini-Windrädern und solarbetriebenen Spinnentieren sammeln.

 


Besuch des Tannenbusch in Dormagen mit Falknerpräsentation - Thema: Der Wald

Die Klassen 4a und 4b besuchten am 12.11.2015 den "Tannenbusch" in Dormagen

Der Falkner Herr Schnurbusch - Präsentation und Beteiligung der Schüler