22.09.2020 - Die Affenklasse 3b auf Wanderschaft

Es muss nicht immer weit weg gehen, um den Sachkundeunterricht auch live zu erleben. Auf einer kleinen Wandertour ging es für die Affenklasse bis zum Rhein nach Grimlinghausen. Vorbei an Wiesen, Bäumen und Feldern (wie z. B. einem Maisfeld), wurde über die verschiedenen Getreidearten gesprochen. So eine Maisstaude zu sehen, wie sie wächst und von innen aussieht, war natürlich interessant. Eine Stärkung gab es dann auf dem tollen, neuen Spielpatz.
Nach der Erfrischungspause ging es direkt weiter zum Wasser…dem Rhein. Spielerisch gab es Aktionen, wie z.B. den höchsten Steinturm bauen. Aber auch das Wissen rum um den Rhein wurde natürlich erweitert. „Wo entspringt der Rhein? Wie lang ist der Rhein? Wo mündet der Rhein ?....“. Diese Informationen konnten die Kinder auf einem Aufgabenblatt selbst vor Ort festhalten. Auch die Frage, warum ein Schiff schwimmen kann, konnte anschaulich mit Knete erklärt werden.
Weiterhin ging es über einen Trampelpfad am Rhein von Grimlinghausen Süd bis zur Erftmündung. Hier wurde über die Römer gesprochen, die viele Spuren (in Neuss) hinterlassen haben. An der Erftmündung gibt es z.B. die Römerbrücke oder das Römerlager.
Von dort aus ging es dann aber Richtung Heimat über und neben dem Deich von Grimlinghausen. Als krönenden Abschluss gab es bei schönem Sonnenschein für ALLE ein leckeres Eis an der Schule. Die Kinder haben an diesem Tag ca. 9 km Strecke geschafft und nicht nur Wissen vermittelt bekommen, sondern auch sportlich aktiv sein können. Das schreit sicherlich nach einem Comeback.
(Thomas Boenigk, Vater der Klasse 3b)