Diagnostik

Für die individuellen Lernstände verfügt die Schule über folgende Instrumente und Kompetenzen zur Diagnose:

  • Delfin 4: Verfahren zur Diagnose und Förderung der Sprachkompetenz

  • Schuleingangsdiagnostik für basale und fachliche Kompetenzen bei der Anmeldung der Schulneulinge

  • Cito: Sprachtest: Zur Sprachstandsfeststellung bei Kindern im Vorschulalter

  • vom Kollegium entwickelte Verfahren zur Ermittlung des Lernstandes in den Lern- und Entwicklungsbereichen und Fächern durch die Sozial- und Sonderpädagogin in Kooperation mit den KlassenlehrerInnen

  • VERA: Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3 in den Fächern Deutsch und Mathematik

  • von den Schulbuchverlagen bereitgestellte Lernzielkontrollen

 

Die Ergebnisse der Diagnostik sowie Beobachtungen durch die Lehrkräfte fließen ein in ein Konzept zur systematischen individuellen Förderung und Forderung aller Schülerinnen und Schüler. Dies setzt eine enge Kooperation innerhalb des Kollegiums voraus.