Unterricht

Schulanfänger bringen im Allgemeinen Begeisterung und großen Arbeits- und Lernwillen mit. Wir möchten durch interessanten Unterricht und ein ermutigendes Leistungskonzept diese Lern- und Leistungsbereitschaft erhalten und fördern. Deshalb berücksichtigen die LehrerInnen bei ihrer pädagogischen Arbeit, dass Schulkinder unterschiedliche Talente, Stärken und Schwächen besitzen und daher unterschiedliche Leistungen erbringen. Alle Kinder sollen ihre individuell möglichen Ziele erreichen können. Dieser Grundsatz ist Basis des Leistungskonzepts der Geschwister – Scholl – Schule. Wir wollen Kinder ermutigen, indem ihre Stärken gefördert und Schwächen oder Fehler als Chance zum Lernzuwachs genutzt werden.

 

In vielen Lernbereichen gilt das Prinzip des entdeckenden Lernens. Das, was das Kind selbst erkennt und durchdringt, wird begreifbar und ihm durch selbsttätiges Lernen bewusst und auf diese Weise schließlich fester Bestandteil seiner Kompetenzen.

Inhalt und Anforderungsniveau des Unterrichts entsprechen dem Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler. Die Geschwister-Scholl-Grundschule bietet individuelle Fördermaßnahmen an, so dass jedes Kind die Mindeststandards erreichen kann. Leistungsstärkeren Schülerinnen und Schülern werden insbesondere im Rahmen der offenen Unterrichtsformen weiterführende Ziele und Inhalte angeboten.

 

Die Schülerinnen und Schüler erlernen

  • Arbeitstechniken und Lernstrategien (Aneignungs-, Verarbeitungs- und Präsentationsweisen), die selbst verantwortliches Lernen und Arbeiten ermöglichen

  • ihren Lernprozess zu strukturieren (Informieren – Planen – Entscheiden – Ausführen – Kontrollieren – Bewerten)

  • ihre Lernstrategien zu reflektieren und stetig weiterzuentwickeln.