Projekt "Mein Körper gehört mir" der Theaterpädagogischen Werkstatt Osanbrück


In Kooperation mit der Theaterwerkstatt Osnabrück führt unsere Schule ein Projekt zur Prävention gegen sexuellen Missbrauch durch.

Die Kinder der dritten und vierten Schuljahre nehmen an dem Präventionsprogramm: "Mein Körper gehört mir" teil.

Hierbei arbeiten die Kinder im Klassenverband an drei Tagen mit zwei Theaterpädagogen zusammen. Die Theaterpädagogen spielen Alltagsszenen, in denen die körperlichen Grenzen der Kinder überschritten werden. "Mein Körper gehört mir" hilft Kindern gute und schlechte Gefühle zu unterscheiden, "Nein" zu sagen und gefährliche Situationen zu erkennen. Im Laufe der Grundschulzeit nimmt jedes Kind an diesem Projekt teil.

Zusammen mit der St. Andreas Schule organisieren wir einen gemeinsamen Elternabend zu diesem Thema.