Inklusion - Gemeinsames Lernen

Seit dem Schuljahr 2013/2014 werden Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf gemeinsam an der Geschwister-Scholl-Grundschule unterrichtet.

 

Klassen- und Fachlehrerinnen arbeiten mit Sonderpädagogen im Team in den Klassen mit Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.

 

Zur Zeit besuchen unsere Schule Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen

  • Lernen
  • Emotionale und soziale Entwicklung
  • Sprache
  • Geistige Entwicklung
  • Körperliche und motorische Entwicklung

 

 

 

 

 

Um eine individuelle Förderung aller Kinder umzusetzen ist der Unterricht im Gemeinsamen Lernen gekennzeichnet durch:

 

 

 

  • individuell angepasste Lernangebote in den Fächern Mathematik und Deutsch durch differenziertes Lernen (z.B.: Wochen- oder Monatsplan, differenzierte Stationsarbeit, etc.)
  • differenzierte Lernangebote am selben Thema im Sach- und Englischunterricht
  • integratives Lernen in Musik, Sport, Religion und Kunst
  • Freiarbeit
  • Lernwerkstätten, Lerntheken und Projektarbeit
  • kooperatives Lernen
  • selbstständigs Lernen
  • Einzel- und Kleingruppenförderung

 

 

 

So findet gleichzeitig eine individuelle Förderung und eine Förderung der Gemeinschaft statt.

 

Individuelle Förderung durch:

  • differenzierte Lernangebote
  • individuelle Fördermaßnahmen
  • selbstständiges Lernen

 

Förderung der Gemeinschaft durch:

  • Lernen am gemeinsamen Lernort
  • Lernen am gemeinsamen Unterrichtsthema
  • Lernen durch dieselbe Methode
  • kooperatives Lernen