Gemeinsame Fortbildung 19.04.2016

Am 19.04.2016 führte das Team der Geschwister-Scholl-Grundschule mit dem Katholischen Kindergarten St. Michael, dem NoNi Kindergarten und der Johanniter-Kindertagestätte Norfbachaue eine gemeinsame Fortbildung durch. Das Thema lautet "Verhaltensoriginelle Kinder" und ist ein Projekt der Pro-Vier Stadtteil-Konferenz. Der Referent war Herr Büschges.

 

 

 

Pädagogischer Ganztag am 18.11.2014

Am 18.11.2014 führte das Team der Geschwister-Scholl-Ganztagsschule gemeinsam mit der Johanniter-Kindertagesstätte Norfbachaue, dem NoNi-Kindergarten und dem St.-Michael-Kindergarten einen pädagogischen Nachmittag durch. Das Thema lautete „Übergang vom Kindergarten in die Grundschule unter dem Aspekt der Inklusion mit dem Ziel, das Sozialkompetenztraining LUBO kennen zu lernen und eine Umsetzung im Alltag anzubahnen“.

Das Lubo Programm ist ein spezielles Training für Kinder im Vorschulalter bis hin zur Grundschule, welches eine Sensibilisierung der sozial-emotionalen Kompetenzen hervorruft.

Der gemeinsam verbrachte Nachmittag war für uns ein wichtiger Schritt in Richtung Verzahnung der  Kindergärten und der Grundschule im Stadtteil Derikum.

Frau Stickel vom Jugendamt der Stadt Neuss und Projektkoordinationsleiterin „Pro Vier“ unterstützt und stärkt den Stadtteil Derikum in der Kooperation zwischen Kindertagestätten und Grundschule. Ein wichtiger Punkt ist hier der Einsatz eines Sozialarbeiters, der sich ganz besonders auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vor dem Hintergrund der Inklusion spezialisiert hat. So geht er mit dem Sozialförderprogramm in den drei Kitas „auf Tour“.

Einige Einblicke über unsere erfolgreiche Zusammenarbeit können Sie nun erhalten:

 

                                             Lubo aus dem All


                                  ...in der Gruppenarbeitsphase





Präsentation