Arbeitspläne

Die Geschwister-Scholl-Schule arbeitet kontinuierlich an den schulinternen Arbeitsplänen. Grundlage dafür sind die Richtlinien und Lehrpläne des Landes NRW. Für das Fach Musik sind die Arbeitspläne der Klassen eins bis drei auf das Konzept der Musikschule Neuss abgestimmt.

Die schuleigenen Arbeitspläne werden jeweils in der ersten Schul-pflegschaftssitzung des Schuljahres vorgestellt. Darüber hinaus wurde ein schulinternes Methodenkonzept im Kontext unterrichtszentrierter Schulentwicklung erstellt. Dabei soll die Erarbeitung schulinterner Curricula von der horizontalen Ebene auf eine vertikale Ebene überführt werden.

Bedingungen für das Entstehen von schulinternen Curricula sind das Interesse

  • an der Veränderung des Lernens und des Unterrichts

  • an der Verbreitung der Veränderung in die Schule hinein

  • an der Verknüpfung der Innovationen mit dem Fachunterricht.

 

 

Uns ist dabei eine systematische schulinterne Curriculumarbeit auf der Basis einer kooperativen Unterrichtsentwicklung und fachbezogenen Förderung der Selbststeuerungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern sehr wichtig.