Pädagogische Ganztage

Dreimal im Schuljahr organisiert das Kollegium der Geschwister-Scholl-Grundschule einen Pädagogischen Ganztag, um eine stetige Entwicklung der Schule voranzutreiben. Zu den jeweiligen Themen werden Referenten eingeladen, die theoretische Inhalte vermitteln. Im weiteren Verlauf des Tages erarbeiten die Lehrkräfte zu diesem Thema passende Konzepte, Unterrichtsmethoden oder -materialien.

Sprachsensibler Fachunterricht

Zum Pädagogische Ganztag zum Thema "Sprachsensibler Unterricht" war als Referentin Frau Nicole Rosing vom Kompetenzteam Mönchengladbach eingeladen, die dem Kollegium das Scaffolding-Prinzip nach Gibbons vorstellte. Ziel des Tages war eine Sensibilisierung des pädagogischen Personals für sprachliche Stolpersteine in allen Unterrichtsfächern. Anhand von Textbeispielen aus den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunnterricht und Musik wurden Unterstützungsmöglicheiten für Kinder mit einer geringen Sprachkompetenz in Deutsch erarbeitet, so dass sie am Unterricht teilnehmen können.